Handbuch produktiver Rechenübungen

Erich Ch. Wittmann und Gerhard N. Müller
Band 1 - siehe Auszüge im Slider Nr. 1-7
Band 2 - siehe Auszüge im Slider Nr. 8-14

 

Das Handbuch produktiver Rechenübungen ist das Herzstück des Programms. Es beschreibt ein neues Konzept für den Rechenunterricht der Grundschule entsprechend den Leitprinzipien des Projekts Mathe 2000.

Die zentralen Themen (Zwanzigerraum und Einspluseins, Hunderterraum und Einmaleins, Halbschriftliches Rechnen im Hunderter- und Tausenderraum, Schriftliche Rechenverfahren) werden für das Vorwissen und die individuellen Rechenwege der Kinder geöffnet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Üben, dem im Unterricht das größte Gewicht zukommt.

Das Konzept wird anhand flächendeckender Unterrichtsvorschläge erläutert, die von einführenden, materialgestützten Übungen über mathematisch beziehungsreiche und umweltbezogene Übungen bis zur Automatisierung der grundlegenden Wissenselemente und Fertigkeiten (Blitzrechenkurs) reichen. Zahlreiche Kopiervorlagen unterstützen die praktische Umsetzung.

Seit seinem Erscheinen 1990/92 hat das "Handbuch" zahlreiche angehende und praktizierende Lehrerinnen und Lehrer dazu ermutigt, neue Wege zu gehen, und sich so als Schrittmacher bei der Reform des Mathematikunterrichts erwiesen.

Die Neufassung der beiden Bände von 2017/2018 weist eine Reihe von Neuerungen und Erweiterungen auf, z.B. die Einbeziehung eines digitalen Mediums sowie Arbeitsblätter zum Download.

Das Vorwort - Teil 1 Band 1

Das Vorwort - Teil 2 Band 1

Denkspiele fördern schon vor der Schule die Problemlösefähigkeit der Kinder. Band 1

Diese Seiten zeigen, dass die Beschreibung der Lernumgebungen noch besser gegliedert ist als im alten Handbuch. Band 1

Bei jedem Thema wird der mathematische und didaktische Hintergrund sorgfältig erklärt. Band 1

Den Abschluss jedes Abschnitts bildet eine Forschungsaufgabe für die Leserinnen und Leser. Band 1

Dieses Beispiel zeigt, dass in Verbindung mit den zentralen Inhalten auch Grundprinzipien der Kombinatorik entwickelt werden. Band 1

Jeder Abschnitt schließt mit einem Angebot „Forschen und Finden für die Leserinnen und Leser“. Band 2

Bekannte Übungsformate, z.B. „Immer vier Aufgaben“ werden weiter benutzt. Das neue Übungsformat „Malreihen“ setzt die Struktur der Einmaleinsreihen fort und wird durchgehend zur Übung aller Rechenarten benutzt. Band 2

Alle Lernumgebungen werden sorgfältig beschrieben und bieten daher eine sichere Grundlage für Unterrichtsexperimente. Band 2

Aus der Darstellungsform „ Punktfelder“ erwächst die neue Darstellungsform „Zahlenfelder“, mit der das schwierige Verbindungsgesetz der Multiplikation anschaulich begründet werden kann. Band 2

Auch der Band 2 enthält viele Lernumgebungen zum produktiven Üben, die eine mathematisch begründete Selbstkontrolle ermöglichen. Bei diesem Beispiel leistet dies die Quersumme. Band 2

Malreihen ermöglichen eine kinderleichte schriftliche Division durch beliebig große Divisoren („smarte“ Division). Band 2

Der Band 2 schließt mit kritischen Bemerkungen zur Bildungspolitik. Angesprochen wird dabei auch das Problem, dass den Lehrerinnen und Lehrer viel zu viel aufgebürdet wird. Band 2